Sommerliche Grüße aus Solingen

24.01.2022 15:59

Es ist Winter und wir haben nicht gerade jenes Wetter, bei dem wir am Rollibeet sind und auf unsere kleinen Gartenparadiese schauen dürfen? Aber genau das ist für uns heute ein Anlass, einmal einen Ausflug in das letzte Jahr nach Solingen in das Raphael Haus des Heimstatt Adolph Kolping e. V. zu machen. Denn dort steht seit 2020 ein liebevoll bepflanztes und gepflegtes Rollibeet.

"Das Schöne an diesem Hochbeet ist, dass man auch mit dem Rollator ganz nah dran kann. So kann ich frische Kräuter zupfen, davon machen wir einen leckeren Kräuterquark", so drückt es eine Bewohnerin aus. Und die Pracht des Pflanzenwuchses zeigt, dass die Kräuter bestens gedeihen an diesem Standort und bei dieser Pflege.

Wichtig und hier sehr schön zu sehen ist auch die optimale Position zwischen gepflastertem, jedenfalls sicher befahrbaren Boden auf der einen und der offenen Erde auf der anderen Seite. Das ist nicht nur praktisch, es schaut auch gut aus.

Also freuen wir uns jetzt im Winter auf den Sommer ? in Solingen am Dietrich Bonhoeffer Haus und an allen anderen Orten!