Rollibeete - ein Hilfsmittel für mehr Lebensqualität

Gartentherapeut Andreas Niepel - Präsident des Dachverbandes der Gartentherapie, der Internationalen Gesellschaft GartenTherapie (IGGT e.V.) - über Hochbeete als Hilfsmittel im Garten

Ich, Andreas Niepel, bin Gärtner. In erster Linie. Und ich bin tatsächlich auch stolz auf diesen Beruf, in dessen Zentrum das Bemühen steht, der Natur und den mir anvertrauten Pflanzen die besten Bedingungen zu Wachstum und Erblühen zu schaffen. Gute Erde zum Wachsen, Licht , Luft und ja, auch ein Gutteil Zuwendung.

Und ich bin Gartentherapeut, was meinen beruflichen Anspruch darauf erweitert, auch den mir anvertrauten Menschen derartige Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten: Ihnen es zu ermöglichen, etwas selber zu erschaffen, die Früchte der eigenen Arbeit zu genießen und die Natur zu erleben und zu begleiten.

Diese Aufgabe eines Gartentherapeuten beschreibt im Grunde dabei auch sehr gut, was ein jeder guter Garten und was seine Bestandteile dem Menschen bieten sollte, nämlich eben: dieses zu ermöglichen.

Das gilt umso mehr, wenn ansonsten, beispielsweise durch Erkrankung oder auch durch altersbedingten Verlust von Fähigkeiten, hier die unterschiedlichsten Barrieren entstehen. Es dennoch zu ermöglichen! Und dafür benötigt es nun einmal mitunter Unterstützung und Hilfen.

Warum auch nicht? Wer beispielsweise gerne liest und aus den unterschiedlichsten Gründen an Sehkraft verliert, lässt dieses Stück Lebensqualität ja auch nicht einfach sein, sondern greift ohne Zweifel zum Hilfsmittel, zur Brille. Ich weiß, wovon ich spreche.

Und ebenso gilt: Wer gerne gärtnert und insbesondere wenn dieses ein großes Stück Lebensqualität darstellt, und wer bemerkt, dass es mehr und mehr schwerer fällt, die Arbeiten dort am Boden zu verrichten, der sollte es auch nicht einfach sein lassen, sondern entsprechend einem "Her mit der Brille" ein deutliches "Her mit dem Hilfsmittel, her mit dem Hochbeet" aussprechen!

Die Hochbeete von Rollibeet sind in diesem Sinne wie ein guter Garten, wie eine gute Brille. Sie bieten den Pflanzen wie den Menschen die besten Voraussetzungen für Wachstum. Sie ermöglichen! Und wie eine gute Brille, sehen sie dabei auch noch gut aus. Was will man mehr?

Herr Niepel - Gärtner, Gartentherapeut und Präsident Internationale Gesellschaft GartenTherapie e.V.