Die Natur mit allen Sinnen erleben – mit einem Rollibeet

23.02.2022 10:21

Im Zentrum der Metropole Berlin die Natur mit allen Sinnen erleben ? das bietet das Schul-Umwelt-Zentrum Berlin Mitte gleich an drei Standorten. Die zentralen Themen des Rahmenlehrplans - gesunde Ernährung, Verbraucherbildung, Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Erhalt der biologischen Vielfalt ? werden den Schulen in diesen Paradiesen für Umweltbildung angeboten. Seit 2016 im Schulgesetz verankert bietet das Schul-Umwelt-Zentrum Berlin Mitte "eine Ideenfundgrube mit praktischen Unterrichtseinheiten, Fortbildungen, Fachseminaren und Konferenzen und ist sogar Ausbildungsbetrieb für Zierpflanzengärtnerinnen und -gärtner".

Und mittendrin natürlich auch ein Rollibeet. Das einseitig unterfahrbare Beet ist in vollem Einsatz und in ihm gedeiht ein eigenes kleines Paradies. Wir danken Frau Stender, der gärtnerischen Leiterin der Einrichtung, und Frau Dr. Orsenne für die Fotos, die uns im vergangenen Herbst zugeschickt wurden. Es ist immer sehr schön für das Rollibeet-Team zu sehen, wie die Beete vor Ort ihr eigenes Naturleben entfalten. Das ist uns pure Motivation!

Wer mehr über das Schul-Umwelt-Zentrum Berlin Mitte erfahren will, ist gerne auf deren Homepage eingeladen.